Therapiekonzept

Burn-out Syndrom  -  Chron. Stress  -  Depression

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1) Balance aller Neurotransmitter

2) Infusionstherapie: Myers Cocktail

3) Intravasale Lasertherapie

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1) Balance aller Neurotransmitter

Behandlungsprinzip ist die Regeneration erschöpfter Neurotransmitter-Pools durch die gezielte Zufuhr natürlicher, physiologischer Aminosäuren-Vorstufen und damit die Wiederherstellung der Balance aktivierender und dämpfender Nervenimpulse. Behandlungsziel ist dabei zunächst der Ausgleich des praktisch immer vorhandenen Serotonindefizits und anschließend die Balance aller Neurotransmitter bis zur Normalisierung der neuroendokrinen Funktionsebene.

Eine Balance zwischen inhibitorischem und excitatorischem Neurotransmittersystem sowie Neuroendokrinum/Stressachse und Nervensystem ist notwendig für ein optimales körperliches und psychisches Wohlbefunden.

Bei nachgewiesenem Ungleichgewicht hat sich gezeigt, daß die Korrektur durch Behandlung mit natürlichen Aminosäuren-Vorstufen zu signifikanter Verbesserung der Beschwerden bis zur völligen Gesundung führt.

Die hervorragende, natürliche Alternative zu Antidepressiva, Psychopharmaka etc. ist die Restitution der Neurotransmitter durch die gezielte, höher dosierte Gabe der jeweiligen Aminosäure als Neurotransmitter-Vorstufe.

Ziel der Aminosäuren-Therapie ist die Erhöhung der zentralen Konzentration einzelner Neurotransmitter.

 

Stufe 1 : Basistestung

Durchführung eines Basistestprogrammes im Speziallabor zur Bestimmung des NEUROSTRESS Profils. Die Labordiagnostik ist unverzichtbare Voraussetzung für eine gezielte, individuell angepasste Substitutionsbehandlung. Sie ist im Vorfeld der Behandlung notwendig, um evtl. Erkrankungen des ZNS, peripherer Nerven, der Hypophyse bzw. der Nebenniere zu erkennen. Vor allem ist sie aber notwendig um die geeignete Aminosäurekombination für den Behandlungsbeginn auszuwählen. Regelmäßige Kontrollen unter Behandlung ermöglichen das Feintuning der Aminosäurensubstitution.

I) Speicheltests:

Cortisol, das wichtigste Stresshormon, läßt sich optimal im Speichel messen. Speichel hat den Vorteil, daß kurzfristige Veränderungen der freien, biologisch relevanten Hormonmenge erheblich besser als im Serum erfasst werden können. Im Speichel findet sich ausschließlich freies, nicht an Eiweiss gebundenes Hormon, das in enger Korrelation mit dem aktuell im Organismus verfügbarem freien und biologisch aktivem Hormon steht.

Auch DHEA  kann hervorragend im Speichel gemessen werden.

II) Urinmessungen

Für die Bestimmung der Neurotransmitter hat sich der zweite Morgenurin als besonders geeignet erwiesen. Der erste Morgenurin enthält lediglich die während der nächtlichen Ruhephase gebildeten Neurotransmitter, erst im zweiten Morgenurin sind die unter Tagesbelastung gebildeten Neurotransmitter vorhanden.   

NeuroStress Test:

(wird nach Anleitung vom Patienten selbst zuhause durchgeführt)

Speichel: Cortisol Tagesprofil (8,12,20 Uhr), DHEA (8, 20 Uhr)

Zweiter Morgenurin: Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin, GABA, Glutamat

 

Stufe 2: Initialbehandlung

In der zweiten Stufe wird, in Abhängigkeit vom Ergebnis des NeuroStress Tests, primär zunächst die inhibitorische, dämpfende Achse des Neurotransmitter-Netzwerkes gestärkt und in erster Linie der fast immer feststellbare Serotoninmangel angegangen. Serotonin wird vorzugsweise über die unmittelbare Aminosäure Vorstufe 5-Hydroxytryptophan (5-HTP) substituiert. 5-HTP ist wesentlich effektiver als seine Vorstufe L-Tryptophan selbst, das es ungestört die Blut-Hirn-Schranke passiert.

 

Stufe 3: Herstellung der Neurotransmitter-Balance

Nach der Anhebung von Serotonin (und GABA) wird auf eine Kombinationsbehandlung umgestellt, die einen höheren Anteil an Vorstufen excitatorisch wirkender Neurotransmitter aufweist, um das Neurotransmitternetzwerk auf höherem Niveau zu optimieren.

Nach 4 bis 6 Wochen sollte möglichst eine Kontrolle der Neurotransmitter im Labor erfolgen.

 

Stufe 4: Dauertherapie

In der letzten Stufe ist das vorrangige Ziel, die Dosierung der natürlichen Aminosäuren langsam zu reduzieren oder auf eine minimale Erhaltungsdosis einzustellen.

Quelle: NeuroLab, 54316 Mattsee, Österreich

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2) Infusionstherapie:  Myers Cocktail

Hier handelt es sich um ein weltweit bewährtes Therapie konzept das der amerikanische Arzt Dr. Myers aus Baltimore entwickelt hat. Durch die gezielte, intravenöse Gabe von Mikronährstoffen  (Vitaminen, Mineralien etc.) kann der Verdauungstrakt umgangen werden und diese Mikronährstoffe gelangen direkt zu den Zielorganen. 

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3) Intravasale Lasertherapie

Wird direkt nach dem Myers Cocktail durchgeführt und hat eine überragende Wirkung auf das Energiedefizit bei Bun-out Syndrom und chronischem Stress.

Es gibt keine energiereichere Form als Laserlicht, das seine Energie direkt an die Blutzellen abgibt.

Zur weiteren Information: siehe Schwerpunkte