Privatpraxis für
  • Sportmedizin
  • Neuraltherapie
  • Osteopathie
  • Naturheilverfahren
  • Chelattherapie
  • Akupunktur
  • Triggerpunkttherapie
  • Chirotherapie

Biologische Entgiftungstherapie

Entgiftungstherapie

Unser Ziel ist es zu heilen, nicht Symptome zu dämpfen

Fremdstoffe (Xenobiotika) wie Schadstoffe und Medikamente, aber auch körpereigene Stoffwechselprodukte werden im Körper mittels einer spezifischen Enzymausstattung neutralisiert und in ausscheidungsfähige Abfallprodukte umgewandelt. Diesen Prozeß der Entgiftung nennt man Detoxifikation. Er erfolgt über 2 Stufen, die als Phase I- und Phase-II-Reaktionen bezeichnet werden. Veränderungen in Genbereichen der in Phase I und Phase II beteiligten Enzyme (sogenannte Genpolymorphismen) können zu einer Störung des Gleichgewichts im Abbauweg führen. So kommt es zum Beispiel durch funktionsunfähige Enzyme der Phase-II ebenso wie durch ultraschnelle Enzyme der Phase-I zu einer Anreicherung von hochreaktiven Radikalen, die unkontrolliert mit den Körperzellen reagieren und schwere Schäden hervorrufen können.

Diese Schädigungen stehen oft mit diversen Symptomen in Zusammenhang, die von Müdigkeit, Leistungsknick, chron. Erschöpfungssyndrom (chronic fatigue syndrome- CFS), multiplem chemischem Sensitivitätssyndrom (multiple chemical sensitivity-MCS), Fibromyalgie, Migräne, Infektanfälligkeit, Immunschwäche bis hin zu Erbgutveränderungen und Tumoren reichen.

zielgerichtete Entgiftungstherapie

Durch einen bei uns durchgeführten nichtinvasiven Funktionstest für die Entgiftungsfähigkeit des Körpers werden nicht nur die genetischen Polymorphismen der Entgiftungsenzyme erfasst, sondern auch eine Induzierungs- und Hemmungssituation der Entgiftung spezifisch erkannt. Die Aktivitäten der 7 wichtigsten Entgiftungsenzyme (-wege) werden dabei bestimmt. Die dabei festgestellten Defizite können dann gezielt therapiert werden. Diese effiziente und zielgerichtete Entgiftungstherapie wird bei uns mittels Homöopathika, Phytotherapeutika, Allopathika, speziellen aus den USA kommenden Chelatbildnern, Spurenelementen, Infusionstherapien und der BICOM-Therapie durchgeführt. Hiermit ist eine ursächliche Therapie der o.g. Krankheitsbilder möglich. 

chevron-up